Wir
DENKEN. GEMEINSAM.

Die DENKFABRIK versteht sich als ein Think-Act-Tank. Mit der Kombination aus der klassischen Denkfabrik (Think Tank) und dem Handeln (Act) verschreibt sie sich nicht nur der Erforschung und Beratung rund um Gründungskultur, sondern auch der Unterstützung bei der konkreten Umsetzung von Ideen. Und das in vereinter Stärke aller Mitgliedshochschulen.

Hintergrund

Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass Entrepreneurship eine besondere Einstellung zu unternehmerischem Denken und Handeln erfordert. Diese Einstellung schafft gesellschaftlichen Mehrwert auch über die Gründung von Start-ups hinaus. Längst sind diese Stärken und unternehmerische Kompetenzen in vielen Bereichen nicht nur hilfreich, sondern sogar notwendig. Um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen zu sein, die Innovationskraft zu stärken und den gesellschaftlichen Wandel zu gestalten.

Insbesondere Hochschulen spielen in Bezug auf die Förderung und Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen eine zentrale Rolle. Die Denkfabrik hat sich deshalb der Aufgabe verschrieben, sich für diese Geisteshaltung einzusetzen.

Ein Mann steht vor einer Wand voller Forschung und betrachtet sie. Er gehört zur Denkfabrik Hochschule Entrepreneurship und steht auf der über uns Seite.

Unsere aufgaben

Etablierung der dritten Säule „Innovation, Entrepreneurship und Transfer“ an Hochschulen
Stärkung der Nutzung und Ausgründung von Forschungsergebnissen der Hochschulen
Entwicklung von Zukunftskonzepten und Vorleben von Leuchtturmprojekten
Beratung Dritter als Expert*innen aus Sicht der Hochschulen
Förderung eines ganzheitlichen Verständnisses von unternehmerischem Denken und Handeln
Ergreifung von Maßnahmen im Bereich Public Relations & Marketing
Schaffung eines neuen Bewusstseins für die Bedeutung von Entrepreneurship im Hochschulumfeld

Der Vorstand

Der Vorstand und weitere mitwirkende Personen der DENKFABRIK sind Beschäftigte, die in den Abteilungen Entrepreneurship und Innovation im Hochschulbereich bzw. einigen assoziierten Organisationen tätig sind und nun als Mitglieder im Vorstand Größeres in einem eigenständigen Netzwerk erreichen wollen.

Prof. Dr. Herbert Gillig

Hochschule München


+49 89 1265 3957 herbert.gillig@denkfabrik-he.org

Prof. Dr. Gabriele Schäfer

Hochschule Kempten


+49 152 33662494 gabriele.schaefer@denkfabrik-he.org

Das Bild zeigt Frauke Lorenzen im Profil. Sie ist Vorstandsmitglied der Denkfabrik Hochschule und auch der über uns-Seite zu sehen.

Dr. Frauke Lorenzen

Universität Freiburg


+49 761 203 8992 frauke.lorenzen@denkfabrik-he.org

Entstehung

Auch die DENKFABRIK blickt auf eine bewegte Gründungsgeschichte zurück: Bereits 2011 wurde sie mit der Unterstützung des EXIST Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen. Mittlerweile ist sie ein unabhängiger und hochschulübergreifender Think-Act-Tank mit vielen Mitgliedshochschulen in allen Bundesländern und assoziierten Organisationen.

In gemeinsamer Tatkraft treiben die Mitglieder die Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen auf fachlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene voran.

2011

Gründung der Denkfabrik

2015

Öffnung der Initative für alle Hochschulen

2019

Umwandlung von Denkfabrik Gründerhochschulen zum neugegründeten Verein „Denkfabrik Hochschulen und Entrepreneurship e.V.“

Diese Hochschulen und Universitäten sind bereits dabei!

Assoziierte Organisationen